https://www.youtube.com/watch?v=giYeaKsXnsIü

 

Die bisher längste Wartezeit zur nächsten Game of Thrones Staffel wird endlich überbrückt mit einem Trailer. In der Luft liegt ein Krieg von enormem Ausmass. Allianzen werden geschmiedet werden und Intriganten die Fäden im Hintergrund ziehen. Der Trailer gibt darauf bereits einige Hinweise.

1. Die Armeen

Zu Beginn ist Cerseis Stimme zu hören, die sich gegen ihre Angreifer wappnet. Sie spricht von fünf Armeen:

  1. Vom Osten: Daenerys Armee
  2. Vom Westen: vermutlich Euron Grejoys Schiffe
  3. Vom Süden: Ein Schwert wird geschliffen, eventuell Dorne?
  4. Vom Norden: Wäre eigentlich Jon und seine Armee, interessanterweise blendet der Trailer aber Arya ein. Ist Arya, diejenigen, die Cerseis Ende sein wird?

Und noch weiter im Norden sammeln sich noch immer die White Walkers. Eine kurze Szene zeigt ein Tor im Norden das angehoben wird, wie lange es wohl dauert bis die White Walkers die Wall überwinden können? Davos scheint im Moment als einziger davor zu warnen.

2. Daenerys landet in Westeros

Endlich schafft es Daenerys nach Westores und zwar nicht einfach an irgend einen Ort: Die Festung im Trailer ist Dragonstone, ehemalige Festung von Stannis und zuvor der Targaryen, Daenerys Geburtsort. Sie nimmt ihren Platz auf dem alten Thron ihrer Familie ein und stellt damit deutlich ihre Absicht klar ihr Geburtsrecht zurückzuholen.

Etwas später ist ein Teil ihrer Unsullied Armee beim Angriff auf eine Lannister-Festung zu sehen.

3. Littlefinger spinnt sein Web

In einer kurzen Szene raunt Littlefinger Sansa Worte zu, in einer anderen wird er von Jon attackiert. Höchstwahrscheinlich wird er es nicht lassen können Zwietracht zwischen den beiden zu säen. Markant ist, dass Jon ihn offenbar vor der Statue von Ned Starks Schwester Lyanna angreift. Wie wir dank der letzen Staffel  wissen ist  Lyanna Jons Mutter, dieser weiss dies aber noch nicht. Eventuell hilft ihm Littlefinger auf die Sprünge oder Littlefinger hatte selbst da seine Finger im Spiel.

4. Arya im Norden trifft eine alte Bekannte?

Gemäss dem Schnee scheint sich Arya in den Norden aufgemacht zu haben. Wohl entweder nach Winterfell oder zur Wall. Interessant ist die Perspektive der Kamera als Arya im Schnee setzt. Könnte beinahe der Blickwinkel eines Tieres sein. Eventuell Aryas Wölfin Nymeria, die sie in der ersten Staffel in diesem Gebiet zurücklassen musste.

5. Yara Greyjoy küsst Ellaria Sand

Ellaria Sand, Mutter der Sandsnakes aus Dorn, küsst Yara Greyjoy, die sich letzte Staffel mit Daenerys verbündet hat. Eine kurze Leidenschaft, oder was ernsthaftes? Oder gar tödlich for Yara? Sie wäre ja nicht die erste Person,  die Ellaria mit einem vergifteten Kuss beseitigt. Persönlich hoffe ich schwer, dass Yara nicht die nächste auf der Todeliste ist, jetzt wo sie endlich eine wichtigere Rolle bekommen hat.

6. Wo stecken Melisandre und Jorah Mormont?

Beide sind im Trailer nur kurz zu sehen. Melisandre scheint auf einer Festung am Meer zu sein. Könnte Dragonstone sein, womit sie ihre Pläne nun bei Daenerys schmieden würde. Jorah scheint etwas weniger Glück zu haben und irgendwo eingesperrt zu sein. Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass der mit Greyscale infizierte Arm ihm gehört.

 

Game of Thrones startet am 16. Juli 2017 auf dem amerikanischen Sender HBO. In der Schweiz läuft die Serie höchstwahrscheinlich wieder einen Tag später auf RTS und kann dort hoffentlich auch wieder online zeitversetzt angeschaut werden. Sky TV zeigt die Serie ebenfalls.