Virtual Reality(VR): Filme und Games in 360 Grad und 3D sehen, als wäre man mitten drin. Folgende VR-Filme stechen aus der Masse heraus und lassen sich mit günstigen Hilfsmitteln auch zu Hausen ansehen.

Seit dem Besuch eines Pop-Up VR Cinemas habe ich ein Ding für die Möglichkeiten von Virtual Reality. Deswegen habe ich mir die VR-Brille „Google Cardboard“ besorgt und mich sogleich mit meinem Smartphone durch diverse VR-Filme getestet. Google Cardboard ist die momentan günstigste VR-Option aus Karton, die als Bildschirm ein eingesetztes Smartphone verwendet (siehe Titelbild). Es gibt natürlich auch höherwertigere VR-Brillen aus Hartplastik, z.B. von Samsung, aber diese kosten einiges mehr.

Folgende Filme haben mir dabei besonders gefallen und kann ich zum Anschauen weiterempfehlen:

 

1 Sisters – animierter Puppen-Horror
Eine App mit einem animierten Horror-VR, das trotz geringer Mittel sehr effektiv funktioniert. Der Zuschauer wird in einen Raum mit zwei Puppen versetzt, die bald ein Eigenleben entwickeln… Mutige halten ganz durch, weniger Mutige, nun ja, nicht so.
Erhältlich: Google Play Store & iTunes

 

2 Vrse – eine Sammlung voller Virtual Reality-Filme
Diese App bietet gleich mehrere VR Dokumentar-, Musik- und Spielfilme. Besonders empfehlenswert sind:
Erhältlich: Google Play Store & iTunes

Clouds Over Syria – Dokumentation
Kurzfilm über ein Flüchtlingslager in Syrien. Zeigt eindrücklich, wie einem Virtual Reality in einer Dokumentation an einen anderen Ort versetzten kann.

The Displaced – Dokumentation
Eine weitere gut gemachte Dokumentation über drei Flüchtlingskinder aus unterschiedliche Weltregionen. Schafft es in die 360 Grad Sicht sogar geschickt Untertitel einzubauen.

Catatonic – Horror Spielfilm
Wer schon immer mal auf einem Rollstuhl durch eine Horror-Psychiatrie geschoben werden wollte: Bitte sehr, der Tipp war gratis, aber Schauen auf eigene Gefahr und nicht mit unruhigem Magen.

 

3 NYT VR – VR von der New York Times
Die New York Times produziert VR-Filme zur Ergänzung ihrer Reportage und stellt diese in der NYT VR App zur Verfügung. Zusätzlich präsentieren sie ausgewählte Drittfilme. Einige ihrer Filme finden sich auch bereits in der Vrse App, aber nicht alle.
Erhältlich: Google Play Store & iTunes

 

4 Gegen die Regeln – Virtual Reality Spielfilm-Drama aus der Schweiz
Spielfilme sind schwierig, wenn der Zuschauer den Sichtfokus selber wählen kann. Dieser Kurzfilm von Studierenden der Zürcher Hochschule für Künste nutzt die 360 Sicht aber geschickt, um den Zuschauer an einer beklemmenden Szene in einem Raum teilhaben zu lassen. Alle Infos dazu gibt’s auf ihrer Webseite.

 

Zusatz: Der Youtube 360 Grad Kanal sammelt diverse 360 Grad Videos, von denen viele auch für VR mit Cardboard funktionieren. Allerdings muss man diese Videos erst mal finden und VR funktioniert nur über die Youtube App.

Wer noch weitere Empfehlungen hat: Gerne her damit.