Noch zwei Wochen bis zur 5. Staffel von Game of Thrones und dann hauen die so einen genialen Trailer raus. Dabei hat mir grade diese Staffel das erste Mal ziemlich Sorgen gemacht.

Die Serie hat nämlich nun die Bücher überholt. Die Showrunner wissen zwar von Buchautor G.R.R. Martin in etwa wie die Geschichte ausgeht, aber sie haben keine Literatur als Grundlage mehr. Somit liegt nun viel mehr Verantwortung auf den Drehbuchautoren.

Ganz kurz ist im Trailer Sansa zu sehen, mit deutlichem Stark Wappen auf der Kleidung. Hoffentlich bekommt sie nun endlich einen aktiven Part, nachdem sie bisher nur passiv herumgestossen wurde. Weiteres Anzeichen dafür ist ein sichtbares Stark-Banner hinter Davos in Minute 0:52.

Screen Shot 2016-04-11 at 21.17.35
Sansa Stark (Szenenbild Trailer)

 

Besonders freut mich aber der Auftritt von Asha Grejoy (1:08), die in der Serie kaum mehr vorkam, im Buch aber noch eine sehr spannende Storylinie hat. Hoffentlich kürzen sie diese nicht zu stark, um zu vereinfachen. Mit Asha erhält die Serie nämlich endlich noch eine weibliche Kriegerin, die ihre eigene Truppe befehligt.

Dafür bange ich um Thyrion, dessen Storylinie offensichtlich zumindest teilweise mit einem anderen Charakter aus dem Buch verschmolzen wurde und das könnte ein paar unschöne Dinge bedeuten.

Und was die John Snows Tod angeht: Im Buch tippe ich ja drauf, dass er wargt, aber die Serie hat dies bisher kaum eingeführt. Deswegen tippe ich mal auf: Nicht-tot-und-wieder-erweckt-durch-Melissandre. Will wer mitwetten?