Highschool-Girls, BFFs, Eifersucht, Social Media und Serienkiller, klingt nach dem typische Horror-Slasher. Tragedy Girls verdreht das bekannt Muster aber humorvoll, mit Girls, die keineswegs die Opferrolle einnehmen.

McKayla (Alexandra Shipp) und Sadie (Brianna Hildebrand) wollen, was viele Teenager in ihrem Alter halt so wollen: Aufmerksamkeit. Dass sie dafür Social Media wählen, ist auch nicht weiter ungewöhnlich, wie sie das Material für ihre Posts zusammenbekommen ist allerdings, speziell. Die beiden besten Freundinnen haben ein Ding für Serienkiller und dies nicht in der passiven Art: Statt Mörder anzuhimmeln schreiten die beiden kurzerhand selbst zur Tat, um anschliessen auf ihren Social Media Kanäle über die „tragischen“ Todesfälle zu berichten.

Die beiden Darstellerinnen Shipp und Hildebrand sind dabei pure Perlen. Wie sie die verzweifelte Sucht der Girls nach mehr Likes und ihre Lust an den Mordplänen auf die Leinwand bringen ist einfach nur herrlich komisch. Das besagt Pläne dabei oft absurd schief gehen, trägt zum Unterhaltungswert bei. Der dabei ärgste Feind der beiden Mädels? Der Sheriff. Aber nicht etwa weil er ihnen auf der Spure wäre, sondern weil er die Morde partout als Unfälle vertuschen will, um eine Panik zu vermeiden. Um endlich die gesuchte Aufmerksamkeit zu bekommen, müsse McKayla und Sadie deswegen zunehmend erfinderischer werden. Dazu wiegeln sie auch gerne mal die ganze Stadtbevölkerung auf. Und zum Glück haben die beiden wenigsten den Sohns des Sheriffs (Jack Quaid) im Wickel.

Aber Ruhm hat bekanntlich seine Schattenseiten und ist schwierig zu teilen. So stellt die zunehmende Bekanntheit der beiden bald ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Eifersucht zwischen BFFs ist natürlich ebenfalls ein bekanntes Muster von Highschool-Filmen und Tragedy Girls bleibt am Ende auch immer etwas vorhersehbar. Dabei wird man aber trotzdem immer so wunderbar humorvoll unterhalten, dass dies nicht stark stört. Und die Geschiche um die Freundschaft der beiden gibt dem ganzen Chaos einen runden Rahmen.

Fazit

Tragedy Girl ist eine herrlich rasante Slasher-Komödie mit wunderbarem schwarzem Humor, in der für einmal die Girls morden dürfen. Inkl. Seitenhiebe auf die Sucht nach Social Media Berühmtheit.

4/5 Sterne

UPDATE: Tragedy Girls läuft vom 11. – 21 Mai 2018 im B-Movie Kino in Basel, Schweiz.

Tragedy Girls läuft noch einmal am Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) am 8. Juli 2017 um 17:30.

Tragedy Girls (2017), Reg.: Tyler Macintyre, USA.