Game Of Thrones Staffel 6 Photo: Helen Sloan/HBO)

SPOILER ALARM! Dramatischer Einstieg mit einem Schwenk über Jon Snow und gleich der nächste Schocker am Schluss: Game of Thrones ist zurück. Zusammen mit neuen Theorien zu Jons Schicksal.

Um das gleich aus dem Weg zu bringen: Ja, Jon Snow ist (immer noch) tot. Was natürlich nicht heisst, dass er das bleiben muss. Aber erst zu meinem Highlight der Folge:

1. Sansa & Brienne holen sich den Norden zurück (hoffentlich)

Brienne bekam endlich eine Möglichkeit ihr Versprechen gegenüber Catelyn einzulösen. Zusammen mit Podrick nahm sie Ramsays Männer auseinander, um Sansa die Flucht zu ermöglichen. In einer genial inszenierten Kampfsequenz, die griffig, hart und echt wirkte. Und dann der Schwur! Sansa übernimmt damit zum ersten Mal Verantwortung über jemanden. Hoffentlich ein erstes Anzeichen, dass sie sich zur Anführerin entwickeln wird. Briennes Schwert wurde ja zudem aus einem Teil des Schwertes von Sansas Vater Ned geschmiedet. The North remembers!

2. Arya muss weiter untendurch

Jetzt blind. Aber ganz offensichtlich immer noch im Training. Vermutlich ein weiteres Hindernis, das sie überwinden muss auf dem Weg zur Assassine.

3. Tyrion & Varis machen ein Statusupdate

Ein besseres Duo um das instabile Mereen irgendwie aufrecht zu erhalten, existiert wohl nicht. Ihre Dialogsequenz war ein geschickt eingebautes Update über den aktuellen Zustand der Stadt. Brennende Schiffe implizieren, dass wohl weder Deanerys, noch ihre Verbündeten, bald mit einer Armee in Westeros einmarschieren werden.

4. Daenerys auf einem neuen Tiefpunkt

Diese lernte währenddessen, dass die Dothraki sie bei den übrigen Khalisee Witwen verstauen wollen. Wer sich nicht mehr erinnern kann: Diese nehmen die Position von „Weisen Frauen“ war und prophezeiten in der ersten Staffel, dass Daenerys zusammen mit Khal Drogo den „Hengst, der die Welt besteigt“ zeugen wird, der alle Dothrakis vereinen soll. Was nicht ganz so wirklich geklappt hat. Es ist also gut möglich, dass Daenerys bei den Dosh Khaleen darüber erneut etwas erfahren wird.

5. Dorne oder „Wie bringe wir das so rasch als möglich hinter uns.“

Ganz ehrlich: Die Dorne Storylinie haben sie in der Serie bisher ziemlich verkackt. Ganze Nebenstränge aus dem Buch wurden rabiat gekürzt und irgendwas anders daraus gebastelt. Dorne war leider auch diese Folge kein Highlight, aber viel besser als in der letzten Staffel. Wohl so: „Achja, in Dorne muss ja noch was passieren, schreiben wir das rasch.“ Hoffen wir mal es geht jetzt aufwärts.

6. Cersei & Jamie demonstrieren eine der Stärken der Serie

Eine der Szenen, für die ich die Serie so liebe. Weil sie Grauzonen wagt. Cersei ist definitiv einer der eigennützigsten Charaktere der Serie, trotzdem bekommt man in so einer Szene plötzlich Mitleid mit ihr. Ausserdem: Rache liegt in der Luft.

7. Melisandres Schockmoment sorgt für neue John Snow Theorien

Meine erste Reaktion zur Szene: „Achja, Busenquote.“ Aber dann: BAMM! Ich will mir die Reaktion von jemandem, der sich versunken an Melisandres Nacktheit erfreut hat, gar nicht vorstellen… (Okay, eigentlich stelle ich es mir doch vor und kichere dabei ein wenig hämisch… Rache für die unausgeglichene Nacktheit von Frauen & Männer in GoT und so)

Die Szene bringt neue Theorien für Jon Snows Schicksal: Wer sein eigenes Aussehen derart verändern kann, kann vielleicht gar das Aussehen einer ganz anderen Person annehmen… Oder jemand anderen entsprechend verzaubern. Letzteres hat sie im Buch tatsächlich schon gemacht. Eventuell kriegen wir also bald einen Jon Snow, der nicht wirklich Jon Snow ist. Oder Melisandre hat soeben ihre Lebensenergie im Halsschmuck gespeichert und wird Jon Snow dadurch zurückholen. Oder viel banaler: Melisandre hat soeben ihren Glauben aufgeben, was wohl ausschliessen würde, dass sie Jon Snow zurückholt.

Nächste Folge erfahren wir hoffentlich, was Bran grade treibt. Die Theorie, dass Stannis noch lebt, halte ich wiederum für unwahrscheinlich. Dies müsste Melisandre mit alle ihrer Magie erkannt haben.

Jon Snow Status: Tote Leiche auf einem Tisch, immerhin bewacht von ein paar Kollegen

 

Tipp für Schweizer: Auf RTS gibt es die neue Staffel legal online zum streamen in englischer Originalsprache mit französischen Untertiteln.

 

Photo: Helen Sloan/HBO