Ein neuer Trailer über die Geschichte von Shadow Moon, der auf eine Roadtrip in Amerika in einen Konflikt zwischen neuen und alten Göttern gerät. Die Serie basiert auf dem Buch American Gods von Neil Gaiman, einem meiner Lieblingsautoren.

Der erste Trailer setzte den Fokus auf Shadow Moon, nun gibt es eine erweiterten Blick auf weitere Akteuere. Kenner des Buches dürften erste Änderungen auffallen. Der rauchende Typ in der Luxus-Limousine ist etwa Technology Boy, einer der neuen Götter. Im Buch ist er beschrieben als übergewichtiger mit Pickel übersäter Teenager. Die Änderung ist bewusst: Die Serienmacher haben die Geschichte an die heutigen Zeit angepasst. Das typischen Hacker-Klischee von 2001, ist neuen Entwicklung in der Gesellschaft gewichen. Mehr Details zur Änderung etwa auf Entertainment Weekly.

Auch andere Teile wurden offenbar entsprechend angepasst. Da die Geschichte unter Anderem mit dem gesellschaftlichen Wandel von Idolen spielt, bin ich mehr als gespannt auf die entsprechenden Neuerungen.

Eine bessere Besetzung als Ian McShane for Mr. Wednesday könnte es ausserdem nicht geben.

Story

Shadow Moon wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, nur um zu erfahren, dass seine Frau verstorben ist. Orientierungslos trifft er auf Mr. Wednesday, der ihn als eine Art Bodyguard anheuert. Die beiden brechen auf einen Roadtrip auf, auf dem Shadow Moon mit einer neuen Realität konfrontiert wird: America ist voller Götter, deren Stärke davon abhängt wieviele Leute an sie glauben. Die alten Götter kamen mit den ersten Einwanderer, aber nun drängen neue, junge Götter an die Herrschaft. Die Leute glauben an Medien, Technologie und Geld und nicht mehr an Odin, Anansis oder die Königin von Sheeba. Aber Mr. Wednesday ist fest entschlossen nicht klaglos unterzugehen.

American Gods starte am 01. Mai 2017 auf Amazon Prime mit 8 wöchentlich ausgestrahlten Folgen. In der USA läuft die Serie ab dem 31. April 2017 auf STARZ.