Erst vor kurzem habe ich ein schwärmendes Review zu Denis Villeneuves letztem Film Arrival (2016) geschrieben. Jetzt ist endlich der Teaser zu seinem nächstem Film Blade Runner 2049 draussen. Als Fan des originalen Blade Runner (1982) vernahm ich die ersten Nachrichten zu einer Fortsetzung eher kritisch. Ist Balde Runner (1982) doch zurecht ein ikonischer Klassiker, der das Cyberpunk Filmgenre definierte. Seit Villeneuve allerdings dabei ist, sind meine Hoffnungen merklich gestiegen. Zumal er ebenfalls erneut mit Filmkomponist Jóhann Jóhannsson (Arrival, Sicario) und Kameramann Roger Deakins (Sicario, Skyfall) zusammenarbeitet. Oh ja, und dann ist da natürlich noch Ryan Gosling, der mich ehrlich gesagt in fast jeden Film bringt.

Der Trailer verrät natürlich noch kaum was, gut aussehen tut er aber. Harrison Ford scheint ausserdem mit seiner alte Rolle aus dem ersten Blade Runner Film doch relativ wichtig zu sein für den neuen Film.

 

Synopsis
30 Jahre nach den Ereignisse des ersten Films, entdeckt ein neuer Blade Runner, LAPD Polizist K (Ryan Gosling), ein tief vergrabenes Geheimnis, das das Potential hat die noch vorhandenen Überreste der Gesellschaft in das komplette Chaos zu stürzen. Ks Entdeckung führt ihn auf die Suche nach Rock Decker (Harrison Ford) einem ehemaligen LAPD Blade Runner, der seit 30 Jahren für vermisst gilt. (Sony Pictures)

Blade Runner 2049 (2017), Regisseur: Dennis Villeneuve, USA.