borgman-szene-1

Keine Zeit mehr gehabt Halloween-Filme zu besorgen, aber ein Netflix-Abo? Dann hier die Notfall-Liste mit sehenswerten Indie-Filmen auf NetflixDE.

Zu Halloween springen die Horrorlisten wieder wie Pilze aus dem Boden und ich wollte auch mitmischen. Damit diese aber wenigsten etwas anders wird: Hier meine Tipps speziell für Netflix-Besitzer, die mal einen Horrorfilm ausserhalb der altbekannten Klassiker sehen wollen. Reihenfolge ist beliebig. (Und für Nicht-Netflix-Besitzer, dürften alle Filme auch sonst wie erhältlich sein.)

1. The Crazies (2010) – Reg. Breck Eisner
Statt riesigen Zombiemassen, setzt The Crazies auf weniger, dafür umso intensivere Zombie-Begegnung. Obwohl ein Remake eines Romero-Klassikers, sticht The Crazies aus der Masse von beliebigen Zombiefilmen deutlich heraus.

 

2. The Invitation (2015) – Reg. Karyn Kusama
Dinner-Partys können sich manchmal von selbst schon zum Horror entwickeln. Wenn einige der Anwesenden aber noch unschöne Ziele verfolgen, wird der Abend definitiv ungemütlich. Dialoglastig und wunderbar subtil. Volles Ziprett Review hier.

 

3. Hush (2016) – Reg. Mike Flanagan
Eher Thriller als Horror, aber trotzdem erwähnenswert. Klassische Story mit frischen Wind in der Umsetzung. Besonders erfrischend: Verzichtet für einmal auf den Einsatz von sexueller Gewalt trotz männlichem Angreifer und weiblicher Hauptdarstellerin. Volles Ziprett Review hier.

 

4. V/H/S (2012) – versch. Regisseure
Eine Sammlung mehrerer Kurzfilme zusammengehalten von einer losen Rahmengeschichte. Von Ghost- bis Killerstories, von subtil bis Splatter bietet V/H/S dabei ein breites Spektrum. Jedes Kurzsegement stammt von einem anderen Regisseur.

 

5. Zombieland (2009) – Reg. Ruben Fleischer
Darf es etwas weniger ernst sein? Dann ist Zombieland nach Shaun of the Dead die zweitbeste Zombiekömodie.

 

6. Cabin in the Woods (2011) – Reg. Drew Goddard
Lieber etwas intelligenteren Humor? Dann hier eine der besten Horror-Komödie schlechthin. Nimmt ziemliche alle bekannten Horror-Klischees und dreht sie durch den Fleischwolf. Eine Gruppe Teenager geht in den Wald und … mehr zu verraten würde den Film zerstören. Also am besten nicht mal den Trailer, sondern einfach gleich den Film anschauen.

 

7. Borgman (2013) – Reg. Alex van Warmerdam
Wer die Schnauze voll hat von all den klassichen Horrormonstern, Geistern und Serienkillern dürfte mit dem niederländischen Borgman Abwechslung finden. Ein Ehepaar lädt sich unbewusst den Teufel ins Haus ein, dieser zerstört die Familie durch gezielte emotionale Manipulation von Innen. Bitterböse moderne Sagenerzählung, erfrischend anders. Volles Ziprett Review hier.

 

Ehrenplatz: Shaun of the Dead (2004)
Wers schon gesehen hat weiss weshalb, wer DIE Horrorkomödie noch nicht gesehen hat: Anschauen.

 

(Titelbild: Szene aus Borgman)