Eine Gruppe junger Erwachsener feiert Party in abgelegener Villa – kommt selten gut. Aber wird nicht immer so absolut grandios unterhaltsam wie in dieser tiefschwarzen und nicht mit Anzüglichkeiten geizenden, französischen Komödie.

Die letze Neujahresparty bevor sich eine Gruppe Freunde in den Ernst des Lebens aufmacht, soll ein Kracher werden. Da kommt die verdächtig günstig mietbar Villa abgelegen im Wald grade recht. Das total verliebte Pärchen mit Chiau Chiau lädt ein, es kommen das Pärchen, das eigentlich nicht mehr zusammen ist, die schüchterne Cousine, die knallhart athletische Kollegin, das Muttersöhnchen, der angehende Schaupieler und der Hipster mit Drogenkoffer (die aber alle voll Natur sind im Fall!).

Das sind natürlich Klischeemuster, aber Regisseur Datis gelingt es trotzdem keine Storyschablonen, sondern glaubhafte Charaktere in die Grusel-Villa zu schicken. Er präsentiert nicht überzeichnet jeden der Partygäste, sondern legt die soziale Hackordnung knackig in der ersten Szene fest, um dannach die Beziehungen unter den Charakteren in der Geschichte auszubauen. Nur die „nerdige“ Cousine bekommt etwas wenig Kanten ab.

Deswegen funktioniert Le Manoir auch so wundebar: Die Geschehnisse mögen nicht neu sein, aber die Reaktionen der Charaktere sind präzises Comedic Timing und die Dialoge haken genau an den richtigen Stellen ein. Dabei gehts auch gerne unter die Gürteline, verkommt aber nicht zu prüdem „Haha, er hat Titten gesagt“-Humor. Ganz im Gegenteil sind hier alle ziemlich wunderbar direkt. 

So wird die partywütige Meute bald von Vorkommnissen unterbrochen, die ihnen ihre Laune gehörig vermiest. Neben der Villa an sich, kommen auch noch gehörige Mengen an Alkohol, ein paar Pilzchen und Eifersucht ins Spiel. Was irgendwann in einem wunderbar absurden Finale endet, das man auf diese Weise kaum erwartet hat.

Die Vielfalt unter den Partygästen sorgt auf dem Weg dahin für eine Menge an absurden Situationen (und ja, natürlich Todesfälle) und dass alle im 2000 Jahre Motto verkleidet sind, gibt mancher Szene noch den krönenden Abschluss.

Fazit

Le Manoir ist eine herrlich absurde Horror-Party Komödie, in der das Zusammenspiel zwischen vielfältigen Charakteren mit scharfen Dialogen zu einer Menge an urkomischen Situationen führt, die mit Klischees spielen, ihnen aber nie komplett verfallen. NIFFF-Filmtipp!

4.5/5 Sterne

Le Manoir läuft noch einmal am 7. Juli 2017 am Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF).

Le Manoir (2017), Reg.: Tony T. Datis, Frankreich.