Arrival Szene

2016 war für mich kein Jahr der Blockbuster, keiner der ganz grossen Filme schafft es in meine Top 10. Nicht, dass sie alle schlecht waren, sie wurden nur von kleineren Filmen ausgestochen. Lag vielleicht auch daran, dass viel Grosses in irgendwelche Franchisen eingegliedert war und die originellen Geschichten dadurch einfach besser hervor gestochen sind.

Meine Top 5 der besten Kinofilme 2016 gibt es ausserdem schon bei Blogbuster, deswegen habe ich hier Festivalfilme mit eingeschlossen.

1. Arrival (2016) / Reg. Dennis Villeneuve
Statt Actionheld, der die Welt und nebenbei noch seine Familie rettet, eine Wissenschaftlerin, die tatsächlich mit den Alien kommunizieren muss. Ausserdem Regisseur Villeneuve und Komponist Jóhannsson wieder einmal in Höchstform. Ausführliches Review von mir hier.

Amy Adams in Arrival (2016)

 

2. Green Room (2015) / Reg. Jeremy Saulnier 
Lief in der Schweiz zu unrecht kaum im Kino, ist nämlich ein knallharter Action-Thriller in Perfektion. Braucht nicht soviel Hirn, ist aber Hochspannung pur.

Green Room

 

3. Toni Erdman(216) / Reg. Maren Ade
Hat mich erst gar nicht interessiert, bin ihn aber auf vielfache Empfehlungen schauen gegangen. Herrlich absurd mit bösartiger Humor und zugleich wunderschön. Eine tief menschliche Komödie ohne Kitsch und Brimborium.

Toni Erdmann

 

4. 10 Cloverfield Lane (2016) / Reg. Dan Trachtenberg
Subtiles Thriller-Kammerspiel mit einem absolut grossartigen Darstellertrio und Gänsehaut erzeugendem Sound-Editing.

10 Cloverfield Lane

 

5. Under the Shadow (2016)  / Reg. Babak Anvari
Dieser iranische Horrorfilm um Mutter und Tochter alleine im Haus, ist nicht nur voller Symbole, sondern auch voller echter Dramatik, die wesentlich besser wirkt als billige Gruseleffekte. Ausführliches Review von mir hier.

 

6. The Handmaiden (216) / Reg.  Park Chan-wook
Kommt mit einer raffinierten dreiteiligen Erzählstruktur, die viele Szenen im Intrigenspiel aus unterschiedlichen Perspektiven zeigt. Vor allem aber, ist er absolut wunderschön gefilmt.

The Handmaiden

 

7. The Witch (2015) / Reg. Rober Eggers
Glänzt durch das Ausnutzen einer völlig anderen Denkensweise, um einen Horrorfilm mit Familiendrama im 17. Jahrhundert in Neuengland zu kreieren.

 

8. Paterson (2016) / Jim Jarmusch
Jarmusch Filme zu beschreiben ist immer so ein Ding. Auch Paterson erfasst wieder einmal eher eine Stimmung und Emotionen, als eine klassische Geschichte. Der Einblick in den Alltag vom Poesie schreibenden Busfahrer ist aber ein absolut gelungenes Kunstwerk.

Paterson

 

9. Scare Campagin (2016) / Cameron Cairnes, Colin Cairnes
Für einmal einer eher gradliniger Horror-Thriller. Verpackt in das Setting des ersten Besuchs bei der Schwiegerfamilie und aufgemischt mit viel schwarzem Humor, aber ein in sich absolut stimmiges und unterhaltsames Werk für Genreliebhaber.

 

10. Operation Avalanche (2016) / Matthew Johnson
Perfekt ist er nicht, trotzdem ist er hier.  Endlich mal wieder eine gelungen Nutzung des Found Footage Formats in diesem Thriller/Komödie/Fake Dokumentation.

Operation Avalanche