SCARE-CAMPAIGN-web

Ein TV-Team produziert seit einigen Jahren die sehr erfolgreiche Prank-Show „Scare Camapaign“, in der Leute von vermeintlichen Geistern oder Killern erschrocken werden. Neue Konkurrenz droht ihnen aber die Zuschauer wegzunehmen. Unter Druck planen sie deswegen für die nächste Show etwas ganz besonderes, aber sie haben nicht mit ihrem neusten Opfer gerechnet…

Und viel mehr darf man über Scare Campaign im Voraus gar nicht verraten, besteht ein Teil des Spasses doch gerade aus den folgenden Twists und Wendungen. Dabei gibt es auch noch leichte Kritik am Fernsehgeschäft und ein paar Witze über bekannte Horror-Muster. Der Fokus liegt aber ganz klar darin den Zuschauer mit Spannung zu unterhalten.

Dies gelingt einwandfrei. Die Charakter sind zwar nicht sonderlich tief, aber absolut glaubwürdig. Und die Regisseure verstehen es mit den Wendungen nicht nur Spannung, sondern auch Humor zu erzeugen.

Während das Team ihren neusten Streich in einer ehemaligen Psychiatrie aufbaut, gibt es eine Art Hinter-Die-Kulissen-Blick zur Show und damit Witze über altbekannte Horror-Muster. Von da an wechselt der Film langsam zu einem unheimlichen Aufbau, als die ersten bedenklichen Zeichen auftauchen. Ziemlich rasch kommt dann aber der Schritt ins bekannte Slasher-Genre, das gegen Ende mehr als nur ein bisschen Blut fordert.

Fazit
Scare Camapign überrascht mit Twists und Wendungen und bietet damit ordentlichen Slasher-Horror-Unterhaltung mit Humor.

4/5 Sterne

Scare Campagin lief am Neuchâtel International Fantasy Film Festival.

Scare Campagin (2016), Regisseure: Cameron Cairnes & Colin Cairnes, Australien.