Regisseure Benson und Moorhead sind bereits mit der Horror-Romanze Spring positiv aufgefallen. Mit The Endless wagen sie sich nun in düsteres Territorium mit einem atomsphärischen, lovecraftschen Horror-Thriller über eine Sekte im Wald.

“Lovecraftisch” wird gerne benutzt um jeden Horror zu beschreiben, der etwas atmosphärischer ist, The Endless verdient diesen Titel aber ohne Zweifel. Von der ersten Szene an kreieren die Regisseure Justin Benson und Aaron Moorhead eine Stimmung voller Unbehaglichkeit. Die Brüder Justin und Aaron, ebenfalls gespielt von Benson und Moorhead, sind ehemaligen Mitglieder einer UFO-Sekte. In ihrem neuen Leben haben sie sich mehr schlecht als recht eingerichtet. Als sie eine mysteriöse Abschiedsbotschaft von der Sekte erhalten, beschliessen die Beiden für ein paar Tage zu ihren Wurzen zurückzukehren. Auf was sie dort wirklich treffen, sind sie aber überhaupt nicht vorbereitet.

Die Rückkehr erfolgt für den jüngeren Aaron mit nostalgischen Gefühle für das einfachere Sekten-Leben, während Justin nur wiederwillig mitkommt. Die beiden Brüder nehmen damit die Gesellschaft im abgelegenen Wald aus unterschiedliche Perspektiven wahr. Dementsprechend ist es Justin, dem bald auffällt, dass im scheinbar friedliche Naturgebiet etwas nicht stimmt. Es sind subtile Details, die ihn, genauso wie den Filmzuschauer, irritieren und auf etwas Grösseres hinweisen.

Während die Sektenmitglieder friedlich ihre Lieder singen, hat der düstere Wald etwas von Beginn weg bedrohliches an sich. In Braun-Grün-Grau-Tönen gehalten herrscht eine ungewisse Enge, etwas scheint stets zu lauern. Dadurch bauen A und B eine vielversprechende Atmosphäre auf. Dass Grauen herrscht im Detail, es entsteht aus der Situation.

Was The Endless wirklich herausstechend lässt ist aber, dass a und B nicht nur mit Inszenierung etwas tolles versprechen, sondern dies auch liefern. Was sich hinter der Gemeinschaft verbirgt, ist ein kein blosses ausgelatschtes Horror-Klischee. Stattdessen ein bedrückender, verrücktmachender Entwurf verschiedener Realitäten. Dieser sind nicht nur bedrohlich für die beiden Brüder, sondern konfrontieren sie auch auf ganz persönlicher Ebene mit ihrer Beziehung untereinander. Wenn sie eine Chance haben wollen, müssen die Beiden sich auch mit sich selbst befassen.

Fazit
The Endless ist ein subtiles, poetisches Horror-Thriller Meisterwerk mit einer lovecraftschen bedrückende Atmosphäre. Dessen Geschichte unbekannte raffinierte Pfade betritt und dabei geschickt das Grauen auch auf das Innere der beiden Protagonisten zurückspiegelt.

5/5 Sterne

 

Fun Fact aus dem Q&A am NIFFF
Obwohl schon alle bisherigen Filme von Benson und Morrhead einen deutliche lovecraftschen Vibe haben, hatten sie lange kein einzige Geschichte von Lovecraft gelesen. Erst als die ersten Kritiker ihre Filme als „lovecraftisch“ bezeichneten, beschlossen die beiden einmal ein paar Text zu lesen von dem Typ mit dem sie immer verglichen werden.

 

LEICHTER SPOLIER:
The Endless ist leicht verknüpft mit dem Erstling der Regisseure, Resolution (2012), aber keine direkte Fortsetzung.

 

 

The Endless(2017), Reg.: Justin Benson & Aaron Moorhead, USA.