Acht Filme, die mir 2017 besonders aufgefallen sind. Die es geschafft haben hängen zu bleiben, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Im Kino, auf Blu-Ray oder auf Festivals, rein alphabetisch geordnet.

Wer lieber meine Top 10 der grossen Kinofilme 2017 will, die gibt es bereits auf Blogbusters.

 

1. Atomic Blonde / Regie: David Leitch

Knallharte Action mit einer fantastischen Charlize Theron in genialen Bildern.

 

 

3. Colossal / Regie: Nacho Vigalondo

Zugleich Monster-Movie, Komödie und Drama über Machtmissbrauch in Beziehungen in einem fantastischen Mix. Leichtheit mit Tiefgang.
Mein Review auf Blogbusters

 

 

3. Get Out / Regie: Jordan Peele

Was einfach nur eine weitere Standard-Horror-Erzählung hätte werden können, spielt für einmal aus frischer Perspektiv und wird dadurch etwas ganz Spezielles.

 

 

4. La Fidèle / Regie: Michaël R. Roskam

Eine Gangster-Liebesgeschichte für einmal ohne all den beschönigenden Gangster-Glamour und mit der für Regissseur Roskam eigenen fantastischen Cinematographie.
Review auf Ziprett

 

 

5. Lady Macbeth / Regie: William Oldroyd

Kamera und Erzählung erfassen meisterhaft die Enge einer Ehe im 19. Jahrhundert, die die junge Lady Macbeth bald zu drastischen Mitteln treibt.
Review auf Ziprett

 

 

6. Raw / Regie: Julia Ducournau

Blutiger Coming-Of-Age Horror-Film, der nicht nur cinematographisch absolut präzise einfährt.
Review auf Ziprett

 

7. The Endless / Regie: Justin Benson, Aaron Scott Moorhead

Erst im Festivalrun, jeder der einen Hang für atmosphärisch-psychologisch, lovecraftmässige Horrorfilme hat, sollte sich den aber auf die Liste setzen..
Review auf Ziprett

 

 

Sondererwähnung: The Lure / Regie: Agnieszka Smoczynska

Okay, eigentlich habe ich den 2016 auf einem Festival zum ersten Mal gesehen, aber es gibt ihn erst jetzt auf Blu-Ray/DVD und er hat Aufmerksamkeit verdient. Die polnische etwas andere Musical-Version der Meerjungfrau-Geschichte hat so viel Charme, dass sie für Liebhaber von schrägen Musical einfach erwähnt gehört.
Review auf Ziprett